Robert B.: Javascript grundlegende Fragen

Beitrag lesen

Moin Tobias,

Der Programmierer hat wohl mit Hilfe von PHP serverseitig ein Javascript Array zusammengebaut. Ebenfalls per PHP wurde dieses Array in einen Javascript Block gepackt (das zwischen <script> und </script>). Siehe hierzu nachfolgender Beispiel-Code:

<script>
  array = [{
    'wert1': '1.00',
    'wert2': '2.00'
  }];
</script>

Steht das genau so im HTML-Code oder wird das JavaScript-Array anders ins DOM geladen?

Wie kann es sein, dass ich den Java-Script Block über den Inspector der Firefox Entwicklertools finde über den Quellcode (STRG+U) hingegen nicht? Es handelt sich bei beiden Varianten doch um den gleichen Quellcode?

Nein. Die Quellcode-Ansicht zeigt dir den HTML-Code, wie er vom Server als HTML-Datei geladen worden ist. Der Inspektor der Entwicklertools zeigt dir den normalisierten HTML-Code des DOMs an – und das kann durch JavaScript-Eingriff anders aussehen.

Im Beispielcode oben wurden den Variablen wert1 und wert2 die Werte 1.00 und 2.00 zugewiesen. Der Programierer meinte man muss in Javascript bei Zahlen immer einen . als Trenner verwenden.

In deinem Beispiel sehe ich keine Zahlen, sondern Strings. Unabhängig davon verwendet JavaScript tatsächlich den Punkt als Dezimaltrenner – wie es in vielen Locales der Welt üblich ist.

Der Programmierer meinte wenn man statt eines . ein , verwendet dann führt das zu einem Javascript Fehler. Dieser Javascript Fehler wird dann in den Entwicklertools angezeigt. Könnt Ihr mir sagen wo genau in den Entwicklertools dieser Javascript Fehler angezeigt wird?

In der Konsole sind Skriptfehler zu finden. Und der Programmierer hat Recht, denn das Komma hat in JavaScript eine andere Bedeutung, das siehst du in deinem Code-Beispiel.

Viele Grüße
Robert