Hello,
was mir immer nicht klar ist bei diesen vielen Template-Engines:
Wieso sollte ich´eine komplizierte Sprache lernen und damit eine andere komplizierte zu erzeugen?
Bei einer richtigen TE musst Du das nicht, da schreibst Du HTML wie gewohnt und baust da lediglich Platzhalter ein. Das wäre der Part für den Frontmann, der Programmierer hingegen muss nur die Namen der Platzhalter kennen um die zum Leben zu erwecken.
Der Mehrnutzen wird mir immer dann nicht transparent, wenn keinerlei Trennung von Anwender, Backend, Datenhaltung, Events und Ergebnis stattfindet.
Sehe ich auch so. Eine TE ist umso wertvoller, je einfacher sie anwendbar ist und je besser sie Programmlogik vom Layout trennt. Letzteres war in PHP noch nie der Fall, vielmehr erzeugt PHP selbst die HTML Ausgabe und daran ändert das hier vorliegende Projekt gar nichts.
Seite mit Drag & Drop grafisch zusammenbauen und dann macht die Engine im Hintergrund AUszeichnugs-Template, Datenbeschaffung und Datenbindung, nebst Zurückschreiben automatisch, das wäre doch viel geiler!
Die Datenbeschaffung ist nicht Sache einer TE. Eine TE kriegt zwei Dinge, einmal das Template und zum Anderen die Daten selbst. Aufgabe der TE ist es hauptsächlich, die übergebenen Daten in das übergebene Template zu rendern, wobei ein Template auch einfache Kontrollstrukturen haben darf:
%if_ads%
<p> Hie könnte Ihre Werbung stehen </p>
%else%
<p> Diese Seite ist frei von Werbung </p>
%endif%
Ohne daß die gesamte Programmmlogik im Template selbst abgebildet wird. Was automatisch gehen sollte, ist das Durchreichen der an den URL gehefteten Eigenschaften der Art ads=1
oder no_tt=1
wobei letztere z.B. das Rendern komplett abschaltet für den Fall dass die Seite gar keine Platzhalter hat die gerendert werden müssen.
Ein nettes Feature ist, wenn man der TE mitteilen kann, ob aus bestimmten Zeichen NCRs oder HTML Entities gemacht werden sollen. Und bei von text/html abweichenden Content-Type wird die TE gar nicht erst geladen.
MfG