Servus!
Ich würde gerne ein Blog veröffentlichen. Die Installation dürfte problemlos sein, ich bin aber auf der Suche nach dem richtigen CMS dafür.
Letzten Endes brauche ich nur eine dynamische Seite mit Text und Überschrift, Kommentar-Funktion und, da es um Reiseberichte geht, eine solide Anbindung zu Google Maps oder einer Alternative. D.h. eine Lat-Long-Geschichte wäre gut. Dazu möchte ich Fotos zu den Orten veröffentlichen. Dazu gesellen sich 2-3 statische Seiten.
Ich würde mich auf die Inhalte konzentrieren wollen und ein weit verbreitetes CMS nutzen.
WordPress ist trotz seines Umfangs (ein Kritikpunkt) in einer halben Stunde installiert und ein ansprechendes Design innerhalb eines Tages umgesetzt. Für Google Maps gibt es Plugins, die regelmäßig aktualisiert werden. Dadurch werden Sicherheitslücken schnell geschlossen.
Meine Frage ist jetzt, ob ein CMS etwas von "Mit Kanonen auf Spatzen schießen" hätte oder ob es eine Alternative gibt. Früher - als ich noch etwas mehr in der Materie drin war - gab es viele fertige Php-Scripts, ich habe bein googeln den Eindruck bekommen, dass diese Zeit etwas vorbei ist. Da kann ich mich aber auch täuschen.
Da hast Du Recht. Ein CMS hat viel zu viele Dateien. Allerdings bietet es eben grade in Hinblick Responsivität und Zugänglichkeit erprobte Techniken. Wir haben es in den letzten 3 Jahren nicht geschafft, ein Tutorial für eine mit der Tastatur bedienbare Navigation zu schreiben, wie soll man so was alleine hinkriegen?
Es würde mich freuen, wenn Ihr mir Tipps geben könntet. Ich bin in der unbefriedigenden Situation, dass ich nur noch über ein Viertel Halbwissen verfüge und (was die Entwicklungen angeht) irgendwo 2010 hängen geblieben bin. Daher würde mich auch die Frage interessieren, was es mittlerweile kostet, ein solches Vorhaben umsetzen zu lassen (wenn die Frage gestattet ist).
Wenn Du CSS-Grundwissen hast und hier einige CSS-Tutorials liest, kannst du das selbst erreichen.
Ich bedanke mich vielmals, Mitch
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste