Karl Heinz: VirtualBox Festplatte vergrößern

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

• Die Media-Registry ist leer. Entweder hat VirtualBox den Eintrag, der ihn störte, einfach rausgerissen.

Ist das so tragisch, dass Media-Registry leer ist? Ich weiß garnicht, was diese Media-Registry bewirkt. Eine Ahnung?

Dann müsste die Fehlermeldung jetzt weg sein. Wenn ja: Kannst Du die vdi-Datei manuell in die virtuelle Maschine mounten?

Die Fehlermeldung ist noch da. Wie ich die *.vdi bzw. die *.vmdk manuell einbinden soll weiß ich nicht. Hast du einen Tipp bzw. löst das manuelle Einbinden das UUID Problem?

• Es könnte auch sein, dass der fehlerhafte Eintrag in einer anderen Datei steht und die Fehlermeldung auf die Wurzel der Hierarchie von Config-Dateien zeigt.

Damit liegst du goldrichtig. Hut ab, da muss man erstmal drauf kommen.

In der XML Datei wird auf /media/sdb1-sicherung/virtuelle Boxen/Windows 7/Windows 7.vbox referenziert. Ist das eine Textdatei und ist dort vielleicht die UUID drin?

Es ist eine Textdatei und die UUID ist tatsächlich drin. Ich habe die UUID an den zwei Stellen in der Datei, wo sie vorkam, ersetzt und die VirtualBox neu gestartet. Leider trotzdem die gleiche Fehlermeldung :-(.

Hast du ein Tool, um übergreifend in Dateien nach Text zu suchen? Findest du die UUID damit?

Ich kenne da nur grep. Kennst du eine gutes grafisches Tool welches du mir empfehlen kannst?

• Oder du hast in die falsche VirtualBox.xml geguckt. Ist das möglich?

Nein, habe nur eine VirtualBox auf diesem System.

Viele Grüße

--
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."