marctrix: Design: Apple Homepage (hübsch und zugänglich für Schwindler)

Beitrag lesen

problematische Seite

Hej alle,

einen interessanten Scroll-Effekt, den ich so noch nicht gesehen habe, gibt es auf der iPhone X-Seite zu bestaunen.

Warum ich das mal hier poste: Parallax Scrolling sorgt bei vielen Menschen für Schwindel (35% der Über-50-Jährigen, wenn ich mich nicht irre). Ich bin einer, der noch nicht in diese Altersgruppe gehört aber trotzdem dafür sehr empfänglich ist.

Also setzt so etwas vorsichtig ein und eigentlich kann man nur sagen: ausschließlich nach ausgiebigen Tests mit Betroffenen!

Apple gelingt es meinem ästhetischen Empfinden nach wunderbare optische Effekte zu erzeugen, die ich ohne jede Übelkeit genießen kann.

Auch wenn ich Ideen dazu habe, wie man so etwas umsetzen könnte: ich habe weder in den Quelltext geschaut, noch versucht es nachzubauen. Erst mal möchte ich es einfach nur genießen. Und habe trotzdem schon was gelernt, zumindest eine Inspiration — ich denke, wir sehen hier mal wieder, womit uns tausende von Fertig-Themes demnächst zuballern werden, bis der Effekt völlig ausgelutscht ist — und zack! hat mich die Realität wieder. 😟

Wie die kalte Dusche nach der Sauna…

Marc