at: Flexbox(en) einzel ansprechen und füllen

Beitrag lesen

Hallo Jochbart,

ich antworte dir mal, obwohl mir sehr unsicher bin, ob ich dich richtig verstanden habe.

  1. Frage: Ist es möglich durch id Vergabe an die jeweiligen Flexboxen diese mit JS zu füllen?

Ja, aber gegebenfalls gar nicht nötig. Wenn die Reihenfolge der Formulare der Reihenfolge der Kapitel – in der Baumstruktur deines Dokumentes, nicht zwangsläufig in der sichtbaren Reihenfolge – entspricht, kannst du auch recht einfach anders lösen.

2. Frage: Ich weiss nicht wie viel "Kapitel" der User ausfüllen wird, ist es möglich die Anzahl der Flexboxen automatisch zu erhöhen bzw. wenn weniger eingegeben wird zu mindern?

Sinnvoll ist es wohl, dem Nutzer unter dem letzten Formular eine Schaltfläche zur Verfügung zu stellen, die immer ein weiteres Formular für einen weiteren Kasten hinzufügt. Wenn beim Laden der Seite nur ein Formular vorhanden ist, ist dieses bereits das letzte.

3. Frage: Wie realisiere ich am besten die Werteweitergabe vom Formular zu der HTML-Seite? Da es auch möglich sein soll Bilder und Videos dort hochzuladen, muss es ja mit der Methode POST passieren aber dann?

Ich habe schon mal etwas gelesen das dies mit AJAX und file api möglich wäre, habe aber keinen blassen Schimmer wie man dies umsetzen kann.

Du arbeitest doch lokal („ohne Internet bzw. PHP“). Dann muss du doch gar keine Daten übertragen, sondern den Nutzer nur den Pfad zu den ebenfalls lokal vorhandenen Bildern und Videos angeben lassen.

MfG, at