dedlfix: HTML-Code Schnipsel in CMS?

Beitrag lesen

Tach!

Es geht um z.B. typografische erhebungen im Text: lorem <strong>ipsum</strong> säh dann in CMS-Tabellen Eintrag codiert so aus: lorem %3Cstrong%3Eipsum%3C%2Fstrong%3E. Wird bei mir schon unübersichtlich.

Eine Datenbank ist keine URL, eine URL-Kodierung ist unangebracht. In der Datenbank sollten Rohdaten zu liegen kommen, was in deinem Fall mit HTML angereicherter Text ist, ohne irgendwelche Kodierungen von bestimmten Zeichen. Solltest du SQL-Statements zu Fuß zusammenbauen statt Prepared Statements zu verwenden, dann muss lediglich der Kontext "SQL-Statement" berücksichtigt werden.

Was ist mit Listen, Bildern, Tabellen oder Codeausschnitten in einem einzigen Artikel.

Das ist aus Sicht der Datenbank alles nur Daten. Texte in einem CMS haben üblicherweise keine Struktur, die es erlauben würde, die Daten der Texte in ein relationales Verhältnis zu bringen. Das ist einfach nur ein großer Text.

Wie kann ich die Trennung der Funktion und Präsentation bewaren?

Was genau möchtest du da trennen?

Mein wissensstand ist, das ich diesen gesamten HTML-Artikel codieren muss und dann in die CMS-Tabelle schiebe.

Kodieren wofür?

Oder mir für jede HTML-Struktur ein eigenes Template baue, das dann mit Daten gefüttert wird und dann kaskadierend von der HTML-Tabelle, zum Artikel, zur gesamten <html>-Datei zum Browser vom Client gesendet wird.

Nein, sowas ist viel zu umständlich und bringt keinen Nutzen. Es sei denn, du hast strukturierbare Daten. Ansonsten einfach VARCHAR(ausreichendgroß) oder TEXT (oder MEDIUMTEXT oder LONGTEXT) und fertig ist.

Macht man sowas in der Art oder gibts n schönen Zwischen weg z.B. RegEx mit preg_math?

Um was zu erreichen?

dedlfix.