Karl Heinz: USB Stick in VirtualBox nutzen

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe eine Frage zur Nutzung eines USB-Sticks in einer VirtualBox.

• Host-System: Mint 17.3
  • Gast-System: Windows 7
  • Ziel: USB Stick in Windows 7 nutzen

Was ich bisher gemacht habe:

• Extension-Pack installiert. Ich habe VirtualBox 5.0.4_ (eine Ahnung was der Unterstrich hinter der 4 zu bedeuten hat?), demnach habe ich das Extension-Pack für die Version 5.0.40 installiert. Das Extension-Pack ist ja notwendig, wenn ich den USB-Port in einer VB nutzen möchte.

• Den Mint Nutzer der Gruppe vboxusers mit folgendem Befehl hinzugefügt. Dies ist ja laut Ubuntu Anleitung notwendig, wenn man USB in einer VB nutzen möchte:

sudo adduser $USER vboxusers
  • In den Einstellungen der VirtualBox bei USB habe ich EHCI (USB 2.0) ausgewählt, weil Windows 7 in der VB ja die USB 2.0 Treiber von Haus aus mitbringen sollte.

Fehlermeldung:

Starte ich die VB mit Windows 7 basierend auf diesen Änderungen so erhalte ich folgende Fehlermeldung seitens der VB:

Die virtuelle Maschine Windows 7 konnte nicht gestartet werden.

The device helper structure version has changed.

If you have upgraded VirtualBox recently, please make sure you have terminated all VMs and upgraded any extension packs. If this error persists, try re-installing VirtualBox. (VERR_PDM_DEVHLPR3_VERSION_MISMATCH).

Fehlercode:NS_ERROR_FAILURE (0x80004005) Komponente:ConsoleWrap Interface:IConsole {872da645-4a9b-1727-bee2-5585105b9eed}

Frage:

Hat jemand eine Ahnung was hier schief gelaufen ist bzw. was ich tun muss, um diesen Fehler zu beheben?

Anmerkung:

Oben genannter Fehler kommt nur bei der Einstellung EHCI (USB 2.0) und xHCI (USB 3.0), bei der Einstellung OHCI (USB 1.1) startet die VB einwandfrei, gefunden wird der USB Stick allerdings auch bei der Einstellung OHCI (USB 1.1) nicht.

Viele Grüße

--
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."