Karl Heinz: Linux richtig lernen - mit welcher Strategie?

Beitrag lesen

Hallo,

seit ca. einem Jahr bin ich von Windows auf Linux Mint umgestiegen, eine der besten Entscheidungen meines Lebens.

Ich merke immer mehr, dass mir die Arbeit mit Linux richtig viel Spaß macht, aus diesem Grund möchte ich bezogen auf Linux fitter werden.

Besonders Punkte im Bereich LAN und WAN interessieren mich.

Sicherlich könnte ich jetzt hergehen und mir so einen 1000 Seiten Wälzer kaufen und den durchlesen. Dies ist mir allerdings zu wenig praxisorientiert.

Ich suche eine konkrete Aufgabe in die ich mich als Linux Neuling reinfuxen kann. Die Aufgabe solle zahlreiche Hürden beinhalten, bei welchen ich mich dann bei Bedarf entsprechend einlesen muss.

Habt Ihr vielleicht Vorschläge, welche sinnvolle Aufgabe ich als Anfänger angehen könnte?

Vielleicht gibt es ja Online irgend ein Portal, in welchem man gewisse Aufgaben bezogen auf Linux lösen muss und so nach und nach höhere Levels mit höheren Schwierigkeiten erreicht. Mit so etwa könnte ich meinen Lernerfolg in optimaler Weise verifizieren. Kennt jemand so etwas bzw. gibt es so etwas überhaupt? Ich weiß z.B., dass der BND Online IT-Aufgaben für Bewerber zur Verfügung stellt, löst man diese Aufgaben, rückt man sozusagen in den engeren Bewerberkreis. Genau so etwas stellt ich mir vor, allerdings nicht auf so einem krassen Level wie beim BND sondern stattdessen für Anfänger wo sich nach und nach das Level steigert.

Viele Grüße

--
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."