Hej Auge,
Nachdem seit Monaten vor dem Russen™️ gewarnt wurde und so überhaupt nichts greifbares öffentlich wurde, wäre das Abwälzen auf den Russen™️ in meinen Augen nicht wirklich glaubwürdig. Besonders jetzt nicht mehr, da herausgekommen ist, dass den relevanten Stellen die Mängel der Software seit längerem bekannt sind, ohne dass das Konsequenzen hatte. Kann ja nicht so schlimm sein mit dem Russen™️, wenn die Mängelbehebung nicht so dringend ist.
Ich verstehe nicht genau was mit „dem Russen™️“ die ganze Zeit soll, obwohl ich versuche, es zu verstehen. Willst du damit andeuten, dass trotz der erklärten Absicht Russlands, eine eurasische Union zu errichten, dafür Einfluss in anderen Ländern auf die Politik nehmen zu wollen und der nachweislichen Einmischung in zahlreiche Wahlen der jüngeren Zeit in westlichen Ländern diese Warnungen unangebracht waren? Man hätte also in jeder Hinsicht keine Vorsicht walten lassen sollen?
Wo habe ich das geschrieben?
Nein. Ich habe einfach beim ersten mal schon nicht verstanden, was das sollte und dann hast du das auch noch mal wiederholt. Ich habe das schon absichtlich als Frage formuliert.
Im speziellen Fall der gefürchteten Beeinflussung des deutschen Bundestagswahlkampfs bin ich bisher keiner ernsthaften Meldung über Einflussnahme durch Russland, geschweige denn des Nachweises gewahr geworden. Alles, was vor der Wahl zu hören und lesen war, war der Aufbau eines Popanzes. Also ist es „der Russe™️“ [^1], der hier als Bedrohung herhält. Funktioniert ja wegen der russischen Politik im allgemeinen sehr gut.
Funktioniert wegen der russischen Politik im besonderen sehr gut. Die Befürchtungen hatten ja Gründe.
Und ja, andere Staaten machen das auch (siehe Spionage-Affären usw.). Russland hat hier aber schon eine Sonderstellung. Parteien-Finanzierung, direkte Kontakte zu Präsidentschaft-Kandidaten, Erpressung mittels kritischer Infrastruktur wie Gas-Pipelines, ständige Manöver und Grenzverletzungen, Einladungen speziell an Vertreter radikaler politischer Organisationen und Parteien - alles Dinge, die auch schon von anderen Staaten ausgegangen sind. Aber die Masse, Vehemenz und Aggression der Einmischungen und Provokationen hat es meiner Erinnerung nach so noch nicht gegeben. Bis hin zu militärischen Drohgebärden (wir werfen Atombomben auf alle europäischen Hauptstädte, in zwei Tagen sind wir in Kiew, in einer Woche in Berlin usw). Gut, jetzt macht Kim so was ähnliches mit Amerika, aber das ist ein Witz im Vergleich…
Und es ist eben nicht mitten in Europa. Das nimmt man als Nachricht hin, aber wir müssen in der Hinsicht nicht aktiv werden. Noch ist das kein Bündnisfall.
Zumal es Russland nicht weniger gefährlich macht, wenn andere das auch tun. Ich sehe jetzt die Amerikaner aber auch nicht gerade in einem Nachbarland der EU einmarschieren und Gebiete annektieren…
Dass man immer damit kommt, was die Amerikaner mal in anderen Ländern gemacht hat, wenn Russland gerade aktuell irgendwo Engagement zeigt, wo es uns konkret betrifft, ist mir ohnehin schleierhaft. Soll das zeigen, dass andere Länder auch Dreck am Stecken haben? Nein? Doch? Oh! 😉
Auch kenne ich keine Aufrufe an eine amerikanische Diaspora, Rechtsextreme zu unterstützen usw (insofern gab es natürlich aufgrund der großen Anzahl von Menschen mit entsprechendem Migrationshintergrund hier eine sehr direkte, offene Einmischung).
Und selbst wenn: auch das würde uns mangels einer entsprechend großen Anzahl hier lebender ehemaliger amerikanischer Staatsbürger nicht betreffen.
In Beziehung setze ich das zum tatsächlichen laxen Umgang der bundesdeutschen staatlichen Stellen mit der Sicherheit genau der Systeme, die für die Durchführung der Wahl benötigt werden.
Das würde natürlich Sinn machen, wenn es denn so wäre. Aber dass das ein Trugschluss war, ist ja inzwischen geklärt. Es sind ja „nur“ die zur Übertragung der vorläufigen Zahlen benutzten Systeme unsicher. Offenbar kein interessantes Ziel.
Es wurde anscheinend durch Unterstützung von den Parteien "Die LINKE" und der AfD Einfluss genommen. Die Stärkung der extremen politischen Lager gibt es ja nun schon mehrere Jahre. Überall wo es kriselt, unterstützt Russland destabilisierende Kräfte. Teile und herrsche…
Noch einmal: Hier bitte eine bedrohliche, bedeutungsschwangere, wagnersche Fanfare (Blechbläser, Pauke, Becken) samt Theaterdonner einfügen.
Das klingt halt ganz danach, als ob du dich darüber lustig machst — war einer der Gründe, weswegen ich annahm, du siehst hier nur eine Verschwörungstheorie oder ähnliches.
Marc