Hej Auge,
… Fair ist, wenn alle Menschen in einer Wohnung mit exakt denselben Ausmaßen in exakt derselben Etage mit exakt derselben Ausstattung leben. Oder? So wurde ja in der DDR gebaut.
… die Einheitswohnung …
… Grundriss und die Ausstattungsmerkmale, mit denen jeder glücklich ist …
Meine Fresse. Wo hast du nur diese Bullshitpropaganda her?
Nur weil du ungeschickt zitierst, so dass es so klingt, wie du es verstanden hast, wird es noch nicht zu dem, was ich gemeint habe 😉
Warum ich gesagt habe, dass in der ddr Wohnungen mit demselben Grundriss und Ausstattung gebaut wurden hat den Grund, dass ich in mehreren identisch geschnittenen Wohnungen gewesen bin — in unterschiedlichen Städten. Als ich mit DDRlern darüber geredet habe, sagte man mir, ja da ist halt so. Das sei aber auch praktisch, denn so müsse man in fremden Wohnungen nie nach dem Klo fragen. Also gab es solche Wohnungen durchaus.
Natürlich gab es auch alte Häuser, natürlich waren nicht alle identisch und natürlich war ich nicht in jeder Wohnung. Aber dass „so“ gebaut wurde — wenn auch nicht ausschließlich und immer — habe ich selber gesehen.
Auch in der DDR Literatur von Erik Neutsch beispielsweise habe ich von solchen Wohnungen gelesen und in „Spur der Steine“ wurde sogar beschrieben, wie diese Wohnungen entstanden.
Ich kannte Erik Neutsch gut, habe auch zeitweise bei ihm gewohnt, war mehrere Jahre mit seiner Tochter zusammen und weiß ein bisschen was über die DDR. Der größte Teil meiner linken Bücherschrankhälfte stammt übrigens aus seiner Bibliothek. Neutsch selber hat übrigens nicht im Plattenbau gewohnt. Und Trabant ist der bekennende Marxist auch nicht gefahren. Ein netter Kerl war er trotzdem. Ist aber eine andere Geschichte.
Schön, dass die Menschen hier im Forum aufgeklärt und intelligent genug sind, darauf nicht hereinzufallen!
Das würde ich mir von allen Seiten wünschen.
Ich bin auf keiner Seite. Ich bin in der Mitte. Zumindest in meiner. 😉
Marc