ich zitiere mal von https://www.apple.com/de/safari/
„Du kannst dich sicher noch daran erinnern, dass du dir mal ein grünes Mountainbike online angesehen hast. Und daran, dass dann auf jeder anderen Seite nervige Werbung für grüne Mountainbikes war. Safari nutzt jetzt maschinelles Lernen, um Werbetreibende und andere, die dein Onlineverhalten aufzeichnen, zu identifizieren. Und es entfernt die seitenübergreifenden Tracking-Daten, die sie hinterlassen. Damit weißt nur du, wohin du surfst.“
Darauf hat Google bereits reagiert. Die Probemaltik betrifft nur das klassische AdWords Tracking nicht das Tracking über Google Analytics.
Fazit: Apple stellt sich malwieder toll dar, in der Praxis steckt aber nix dahinter.
Meine Kunden erhalten von Google folgende E-Mail:
Lieber AdWords-Kunde,
Sie erhalten diese Nachricht aufgrund von Änderungen, die sich auf Ihr AdWords-Konto (Kundennummer: xxx-xxx-xxxx) auswirken können.
Apple führt in diesem Monat die Funktion Intelligenter Trackingschutz ein. Es ist möglich, dass sich dies auf die Genauigkeit des AdWords Website Conversion-Trackings im Safari-Browser auswirkt. Damit Conversions in Ihrem AdWords-Konto richtig erfasst werden, nehmen wir drei Änderungen vor, die sich nach den Empfehlungen von Apple für die Erfolgsmessung von Werbeanzeigen richten:
1.Wenn die automatische Tag-Kennzeichnung aktiviert ist und sich auf Ihrer Website ein Google Analytics-Tag befindet, platzieren wir in der Domain dieser Website ein neues Google Analytics-Cookie. Dort werden Informationen zu dem Anzeigenklick gespeichert, mit dem ein Nutzer auf Ihre Website gelangt ist. Falls Ihre AdWords- und Google Analytics-Konten miteinander verknüpft sind, kann die GCLID aus dem Google Analytics-Cookie vom AdWords-Conversion-Tracking-Tag verwendet werden.
2.In AdWords werden weiterhin Conversions für Nutzer erfasst, die vor Kurzem mit Diensten und Domains von Google interagiert haben.
3.Außerdem wird in AdWords mithilfe der statistischen Modellierung die Anzahl an Website-Conversions geschätzt, die in Safari nicht erfasst werden konnten. Dieser Wert wird dann in Ihren AdWords-Berichten berücksichtigt.
Weitere Informationen
Die im neuen Google Analytics-Cookie gespeicherten Informationen zu Anzeigenklicks werden ab September verwendet. Es kann jedoch einige Tage dauern, bis diese Conversions tatsächlich in den AdWords-Berichten zu sehen sind. Dieser Vorgang kann sowohl vor diesem Datum als auch danach deaktiviert werden. Sie müssen lediglich Ihr Google Analytics-Tag aktualisieren. Stellen Sie den Nutzern wie immer verständliche und umfassende Informationen zu den Daten bereit, die auf Ihren Websites erfasst werden. Holen Sie außerdem ihre Einwilligung ein, falls gesetzlich vorgeschrieben.
Ist Ihr AdWords-Konto nicht mit Ihrem Analytics-Konto verknüpft, sollten Sie dies nachholen, damit Conversions in AdWords genau erfasst werden.
Außerdem empfehlen wir Ihnen, die Conversion-Daten in den kommenden Monaten im Blick zu behalten und gegebenenfalls Ihre Gebote anzupassen.
Ihr Google AdWords-Team