Hallo,
ich hatte gerade eine interessante Anfrage:
Die Dame am Telefon ist eine Hotelbesitzerin. Ihre Webseite ist eine Jimdo Webseite. Im Backend von Jimdo hat sie Google Analytics NICHT aktiviert. Trotzdem zeigt das Google Chrome Plugin "Tag Assistant", dass Google Analytics angeblich zweimal auf der Webseite integriert ist. Ich habe nun herausgefunden, dass auf jeder Jimdo Webseite automatisch IMMER Google Analytics integriert ist. Die Nutzung dieses Google Analytics Accounts ist allerdings nicht für den Webseitenbetreiber bestimmt sondern ausschließlich für die Jimdo selbst. Jimdo will wohl wissen wie die Jimdo Webseiten genutzt werden und integriert deshalb bei ALLEN Jimdo Webeiten Google Analytics. Nun Frage ich mich wer hier die Verantwortung der DSGVO Anpassungen im Analytics Backend trägt. Die Dame die mich angerufen hat oder Jimdo. Eigentlich müsste das Jimdo sein, da die Dame die mich angerufen hat ja gar keine Möglichkeit hat sich in den Analytics Account einzuloggen und die DSGVO Anpassungen durchzuführen. Gebt Ihr mir hier recht.
Dann ist da noch ein zweiter Analytics Account integriert. Hier ist es genauso wie bei Jimdo. Die Integration stammt von einem Hotel Buchungsanbieter der sich per iFrame in die Webseite integriert. In diesem iFrame liegt das Analytics des Buchungsanbieters auf welches die Dame keinen Zugriff hat. Ist hier hinsichtlich der DSGVO Anpassung wohl ähnlich gelagert. Liegt in der Verantwortung des Buchungsanbieters. Liege ich da richtig?