dedlfix: Fallstudie

Beitrag lesen

Tach!

Heißt das:

 Seht Brüder, der Mond!

oder

 Seht Brüder, den Mond!

Beides richtig – in der jeweiligen Bedeutung.

Nach meinem Empfinden ist beides falsch, beziehungsweise unvollständig. Es fehlt ein Komma nach dem "Seht", denn das Brüder ist eine eingeschoben Anrede. Ohne Komma ergibt der Satz keinen Sinn, denn dann sind es Brüder, die man ansehen soll, mit der Fortsetzung "der Mond". Gemeint ist aber:

Seht, Brüder, der Mond!

Lassen wir mal die Anrede weg, dann wäre nach meinem Empfinden richtig:

Seht, der Mond!

und

Seht den Mond!

Im ersten Fall trennt das Komma zwei Teilsätze, und das wird dann auch mit Pause gesprochen. "Seht" steht als unspezifische Aufforderung für sich da. Vielleicht zeigt der Sprecher auf den Mond, um es etwas zu spezifizieren, was er meint. "Der Mond" ist ein unvollständiger zweiter Satz, bei dem der Sprecher nicht dazusagt, was er meint, an diesem Mond zu sehen.

Im zweiten Fall spricht man den Satz ohne Pause und hat da den Mond als ein Akkusativobjekt. Das ergibt dann eine spezifische Aufforderung, den Mond anzusehen. Die ist dann auch ohne Kontext in sich verständlich. Beim ersten Fall braucht es die Blick- oder Zeigerichtung als Kontext, der dann anschließend durch den zweiten Teilsatz auch noch mal konkretisiert wird.

Bei der Form mit der Anrede wird das "Brüder" als konkretisierende Anrede eingeschoben und steht deswegen seinerseits zwischen Kommas. Dann kommt es drauf an, ob man den Rest wie im ersten oder zweiten Fall ohne Einschub meint.

Seht, Brüder, der Mond!

Seht, Brüder, den Mond!

dedlfix.