likeagenius: Beim schließen des Fenster Aktion ausführen

Beitrag lesen

Guten Tag,

ich habe Folgendes Problem, In unserer Firma haben wir ein eigenes Programm, welches so Funktioniert das jeder User der eine Website betritt eine Lizenz vergibt, je nach Kunden kann diese begrenzt sein.

Die Lizenzen haben ein TimeOut, allerdings unterschiedlich je nach Kundenwunsch. (im Schnitt 30 Minuten) Das Problem hierbei ist, wenn der Kunde das Browser Fenster schließt und den Dialog bzw die Lizenz nicht frei gibt, bleibt diese solang existent bis der Timeout sie löscht.

Wenn alle Lizenzen vergeben sind, kann keiner mehr die Seite besuchen. Das hat unter anderem auch Sicherheitsgründe.

Nun wollten wir eine Funktion mit einbinden, welche diese Unmittelbar nach dem schließen des Fensters diese Freigibt.

Ich habe es mit onunload versucht ohne Erfolg und mit beforeUnload. Allerdings bei beforeUnload erhalte ich einen Alert, welcher aber nach klicken des verlassen Buttons keine Funktion ausführt..

Natürlich gibt es die Möglichkeit, das man immer überprüft ob der User sich noch auf der Seite befindet und wenn nicht Lizenz freigeben, allerdings ist das auf gewisse anzahl Performanz lastig und ich glaub sogar aktuell garnicht mit dem System Kompatibel.

Daher brauchen wir eine Funktion, welche wie beforeunload funktionieren soll, das der User vorher noch bestätigt und dann die Lizenzen freigegeben werden, mit den Funktionen welche wir dafür bereits haben.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen 😀

Mit freundlichen Grüßen Daniel