Tim: Unerwartetes Verhalten bei JSONP-Request mit jQuery/Ajax

Beitrag lesen

Hey Community,

auf Grund einer Idee wollte ich versuchen, die Rest-API von Atlassian Jira zu nutzen, um einige Informationen in einer eigenen Webanwendung darzustellen (bspw. Anzahl offener Fälle im Backlog...). Die Abfrage wollte ich mit JSONP realisieren, da bei einem reinen Ajax/jQuery-Request der fehlende "Allow-Origin" Header problematisch ist.

Meine Abfrage ist die folgende:

$.ajax({
		type: "GET",
		url: url,
		async: true,
		dataType: "jsonp",
		jsonp: "callback",
		jsonpCallback: "jsonpCallback",
		cache: false,
		success: function(data) {
			console.log(data);
		},
		error: function(xhr) {
			console.log(xhr);
		}
});

Leider scheint Jira ein Problem mit diesem Request zu haben, denn in der Browser-Konsole wird folgende Fehlermeldung angezeigt:

Refused to execute script from 'http://[domain]/rest/agile/1.0/board/[boardNr]/issue?callback=jsonpCallback' because its MIME type ('application/json') is not executable, and strict MIME type checking is enabled.

Mein Problem an der Sache ist bloß, wenn ich die URL direkt im Browser aufrufe oder mit der Chrome-Erweiterung Postman darauf zugreife, erhalte ich die gewünschte JSON-Datei als Response. Zusätzlich sehe ich sowohl im Konsolen-Reiter "Network" als auch "Application", dass der Response empfangen wurde.

(s. hier ![](/images/4c4e8e0f-8de8-489f-a6b4-8f263bcb96f6.png?size=medium "Response im Reiter "Application"") und hier ![](/images/5a407714-588b-4558-bd01-ce056a1a9524.png?size=medium "Response im Reiter "Network"") )

Mein Problem liegt nun darin, dass ich nicht weiß, wie ich auf den scheinbar fehlerfreien Response zugreifen kann. Kennt einer von Euch vllt. eine Möglichkeit trotz dessen auf die Datei zuzugreifen, oder kann mir sagen worin mein offensichtlicher Fehler besteht?

Ich danke Euch für jede Form der Hilfe! :)

Mit freundlichen Grüßen

Tim