He Danke!
Und jeder der sich ein bischen intensiver mit dem Thema Cache befasst hat, wird auch von sich aus darauf kommen daß die Angabe einer von GMT/UTC abweichenden Zeitzone in Sachen Cache überhaupt keinen Sinn ergibt.
Es gibt Betriebssysteme, die laufen nicht unter UTC sondern Lokalzeit. Diese müssen also die Lokalzeit in UTC umrechnen oder die Cache-Zeitangabe in Lokalzeit, bevor sie weitermachen können. Das ist mit den entsprechend vorhandenen Bibliotheken kein Problem. Insofern ist es auch problemlos, eine Cache-Zeitangabe in anderer Zeitzone entgegenzunehmen und so umzurechnen, wie sie intern gebraucht wird. Vermutlich wird das in den Browsern so großzügig implementiert sein, dass Angaben mit von GMT abweichenden Zeitzonen korrekt verarbeiten werden, auch wenn diese Angaben nicht der RFC entsprechen. Ich sehe deshalb keinen gesteigerten Sinn darin, sich auf GMT festzulegen, aber du kannst mir gern die Gründe dafür erklären.
Genauso stelle ich mir eine fachliche Diskussion vor. Letztendlich läuft das Cachen per Last-Modified jedoch nur auf einen Stringvergleich hinaus. Genauso wie beim ETag.
MfG
PS/Schnelltest: Für Last-Modified lässt mein Apache 2.2 keine eigenen Formate zu. Also auch keine von GMT abweichende ZZ.