pl: Mensch ist gar nicht nur Mensch

Beitrag lesen

problematische Seite

hi,

Wie gesagt ein in jeder Hinsicht spannendes Thema, gerade für dich, pl. Stell Dir mal die Geschichte als Produkt eines einzigen Superorganismus vor, in dem gegenseitige Wechselwirkungen nötig sind, um ein Fließgleichgewicht ([https://www.spektrum.de/lexikon/biologie-kompakt/fliessgleichgewicht/4262]) aufrecht zu erhalten (siehe Definition von Ökosystem).

Was Menschen heute auszeichnet ist nicht etwa seine Position in irgendeinem Ökosystem oder Superorganismus sondern einzig seine Klassenzugehörigkeit und, damit verbunden, seine Stellung zu den Produktionsmitteln. Der Verlauf der Geschichte lässt gar keinen anderen Schluss zu und auch von mir wirst Du keine andere Antwort bekommen.

Eine Menge interessanter Aspekte, über die nachzudenken Spaß macht und lohnt!

Ja sicher, unbedingt! Und um mal wieder mit Karl Marx zu antworten: Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an sie zu verändern!

Und eben das kann man nur wenn man die gesellschaftlichen Zusammenhänge erkennt, siehe obenstehend. Selbst die Bibel legt Zeugnis darüber ab über diesen Prozess der Erkenntnis!

Aber nur weil ich die Bibel lese bin ich noch lange kein Zeuge Jehofa. Genausowenig wie jemand zum Islamisten wird nachdem er den Koran gelesen hat. Gestern, als wir am Dom zu Worms vorbeigelaufen sind, habe ich meine Frau gefragt: Was meinst Du, wer braucht solche riesen Kirchen, die Leute die da reingehen oder diejenigen die den Bau angeordnet haben!?

Na, für mich ist die Antwort klar. 😉

Schöne Grüße.