hallo
s. Thema. Welche Frameworks machen das so, daß ein eingehender Aktionparameter eine gleichnamige Funktion/Methode aufruft?
Bitte mal um Hinweise, MfG
Es erscheint mir bei einer modularen Anwendung eigentlich natürlich, das zu tun.
Man kann zwar in einem Dutzend verschiedenen Scripten die ewig gleichen Input/output Module einbinden, und hat dann für jedes Script eine eigene URL. Man kann aber auch den umgekehrten Weg gehen, gerade dann wenn Speicher/Account-Methoden über alles identisch sein sollen.
Arbeitsmethodisch erscheint mir der letztere Weg der bessere.
Ich sehe das genau umgekehrt. Wobei Dutzend verschiedenen Scripten
sowieso schon ein falscher Ansatz ist. Deswegen binden moderne FW's ja den URL an eine Klasse. Damit bleibt die Anzahl der Aktionparameter (ich nenne die Schlüsselparameter) endlich und daraus ergibt sich auch eine übersichtliche, wartungsfreundliche und gut strukturierte Kontrollstruktur.
Wenn jedoch der Aufruf einer Funktion/Methode mit einem gleichnamigen Parameter möglich ist, hat man da ein potentielles Sicherheitsleck. Grad' eben bei Opensource wo jeder weiß wie die Funktionen heißen 😉
Ich wollt' eigentlich nur wissen ob es derart Opensource noch gibt. Meine Recherchen haben da gegenwärtig noch nichts dergleichen zutage befördert.
Bedenklich finde ich jedoch, wie FW's wie Magento u.ä. den Namen der Klasse im URL verwenden, auch wenn es ein Pseudonym ist (Pseudoklasse).
MfG