Also nix mehr Captcha, nix mehr Passwort vergessen, nix mehr…
Ich verstehe nicht ganz wie das gemeint ist. Wenn "irgendjemand" einen QR Code scannt, ist das noch kein Login und erst recht noch keine Registrierung.
Du bist bei Whatsapp auf deinem Handy angemeldet. Der QR Code hat deine Browserapp mit genau diesem Whatsapp Account verbunden. Das einloggen an sich erfolgt weiterhin durch Whatsapp auf dem Handy, das an deine Telefonnummer gebunden ist. Jedenfalls verstehe ich das so.
es fühlt sich seltsam an.
Dir fehlt der Gedankenschritt den ich beschrieben haben. Es kann nicht irgendjemand irgendeinen QR Code scannen und ist dann automatisch in dem Account in dem er sein will. Das kann nicht funktionieren und wird daher auch nicht die Zukunft sein 😉
Es fühlt sich irgendwie nach Fernsteuerung an.
Nach dem wie ich mir schon mal herausgesucht habe, ist es auch genau das. Der Browser steuert Whatsapp auf dem Handy fern. Durch den QR Code weiß er welchen Account er steuert.
Nur, warum tun die dann so scheinheilig auf dem Handy?
In neueren Versionen steht da "für mich löschen", was bedeutet dass es nur auf deinem Handy weg ist. Sinnvoll um die ganzen Weihnachts/Oster/sonstige Filmchen und Bilder zu löschen die man bis auf vielleicht (!) das erste mal ansehen ganz sicher nicht mehr lustig findet. Auf der Gegenseite sind die trotzdem noch und mich würde nicht wundern wenn sie auf irgendwelchen Servern auch noch sind.