Hej Regina,
Aber was ändert das daran, dass kein Mensch die Bedeutung von 700+ Icons lernen will, um (D)eine Seite zu verstehen?
Wie jetzt? Macht man eine Webseite für einen einzelnen Besucher?
Ich schrieb kein, nicht ein…
Im Idealfall macht man eine Website nicht für alle, sondern für jeden einzelnen — diesem Ideal versuchen wir uns ständig weiter anzunähern.
Denn wenn man etwas für alle macht, ist es wahrscheinlich, dass man es am Ende für keinen gemacht hat.
Der PHP-Fuzzi ägert sich, wenn PHP als "unknown" angezeicht wird, [usw…]
Das zeichne es doch als "Programm" aus statt als "unknown" und erhalte sichtbar die Endung.
Oder stelle die zusätzlich in Kapitälchen, fett und bunt auf einen Blick sofort erkennbar dar. - Es ist ja nicht so, als ob es keine grafischen Möglichkeiten mehr gibt, wenn man auf Icons verzichtet.
Da kannst du dann auch ein Farbsystem verwenden, was den Nutzer zusätzlich unterstützt, z.B. alle serverseitigen Skripte blau, alle Grafiken grün usw.
Aber jetzt mal Butter bei die Fische: die üblichen Logos lassen sich ja i.d.R. nicht vernünftig auf Icon-Größe verkleinern. Da erkennen viel zu viele Menschen nur noch einen bunten Fleck (gebe Gott, dass das PHP-Logo erkennbar bleibt, die scheinen ja ziemlich aggressiv zu sein 😉). Wie sollen denn Deiner Meinung nach 700+ unterscheidbare Icons aussehen?
Das ist doch erst einmal ein Problem, das man lösen muss, bevor man so einen Icon-Satz verwendet. Wie hast du das denn gelöst?
und die Buntmacher werden sich fürchterlich aufregen, wenn GIF, PNG und SVG nicht optisch, also anhand des Symbols zu unterscheiden sind.
Ui - noch so eine militante Gruppe. 😉
Was sollen denn die Buntmacher gegen farbige Schrift haben? Bunt ist bunt, oder nicht?
Und so lange ich die Icons nur aus /usr/share/icons raubmordkopieren muss und für die Zuordnung der Mime-Typen zur richtigen Grafik nur ein wenig gezaubert werden muss sorge ich für insoweit glückliche Grafiker, Perlisten, Schlangenfreunde, Programm-Konfigurierer und auch programmierende "Hauptschüler".
Vielleicht ist da was dran, aber ich habe ja auch nie vorgeschlagen, gar nicht auszuzeichnen. Ich halte hier nur die Masse der Icons für unerkennbar. Der PHPler Mus sein Icon ja dann auch erst mal unter vermutlich relativ vielen ähnlichen immer wieder neu finden.
Zum "Warum".
Natürlich auch um zu zeigen, dass ich es kann.
Wenn jeder alles auf seiner Webseite zeigen würde, was er kann, gäbe es keine bedienbaren Webseiten mehr. Die Kunst liegt in der Auswahl der richtigen Technik und meist im Verzicht auf alles, was den eigenen Bauch pinselt.
Außerdem habe ich so überhaupt mal einen Grund, auf meinem textlastigen Zeug den werten Besuchern auch mal eine Grafik zu präsentieren.
Ich mag Deine Webseite! - Sie repräsentiert genau das, was ich von jemandem erwarte, der mich bei serverseitigen Aufgaben unterstützen sollte.
Die Texte würde ich etwas überarbeiten. Unter Hilfe beispielsweise erwarte ich erst mal, wie ich Hilfe bekomme, statt die Aussage, keine (kostenlose) Hilfe leisten zu wollen. Das kann man freundlicher und einladender formulieren, bzw schlicht sagen, dass du gerne hilfst und die Kosten dafür benennst (Stundenssätze für die von dir angebotenen Dienstleistungen). Solche Dinge lassen sich auch sehr hübsch optisch aufbereiten.
Auch ansonsten sehe ich, dass du — wenn du es willst, wie gesagt gefällt es mir so — viele Möglichkeiten hättest, Schmuckgrafiken und inhaltlich relevante Grafiken unterzubringen.
Das nennt sich, glaub ich, "Werbung".
Nein, nennt es sich nicht. Werbung geht anders.
Marc