Hallo pl,
die Windows-Systemprogramme sind normalerweise immer im PATH zu finden. Da müsste schon jemand gezielt was kaputtkonfiguriert haben, und dann würde noch viel mehr nicht laufen. Es ist also eher unnötig, findstr mit vollständiger Pfadangabe aufzurufen. Und wenn man es täte, dann läuft man Gefahr es falsch zu machen:
C:\windows\system32\findstr.exe bla bla bla
Korrekt ist es so: (system32 ist nicht per Umgebungsvariable definiert, es sei denn man verwendet die Pfad-Angabe von %ComSpec%, aber wer garantiert mir, dass der User das standardmäßige CMD.EXE verwendet)
"%windir%\system32\findstr.exe" bla bla bla
Zumindest in älteren Windosen konnte der User sagen, dass Windows in "D:\foo bar" installiert werden soll. Deswegen auch noch die Anführungszeichen. Das schmeißt zwar mindestens 90% aller Software aus der Kurve, aber SAGEN konnte man es. Ob es in neueren Windosen noch konfigurierbar ist, weiß ich nicht.
Das Thema Arbeitsverzeichnis hatte ich ja schon im anderen Beitrag angesprochen, das wird die Problemursache sein.
Man sollte übrigens im Normalbetrieb davon absehen, das BAT mit START zu starten und darin ein PAUSE zu haben, dann läuft es als eigener Prozess los und macht ein Konsolenfenster auf. Auf einem Server ist das tödlich. Zum lokalen Fehlersuchen ist es natürlich ok.
Rolf
sumpsi - posui - clusi