Hallo
<!DOCTYPE HTML">
Hm. Das wäre ein klarer Syntaxfehler. Müsste da nicht:
<!DOCTYPE HTML>
stehen? (Ich kaufe @klawischnigg ein DoubleQuota ab).
Huch! Den habe ich völlig übersehen.
Ich hoffe, du handelst dir mit der Berücksichtigung von vermutlicher(!) Museumssoftware nicht Probleme mit aktuell gepflegter Software ein.
Man kann annehmen, dass es früher oder später zu Problemen kommt. Nämlich genau dann wenn ein Mailer ohne dieses
<!DOCTYPE HTML>
davon ausgeht, dass der Inhalt bestenfalls HTML4 ist - und gleichzeitig im Dokument irgendwas verwendet wird, was erst in HTML5 definiert ist. Ist der Parser dann streng bekommt also der Empfänger mit dem modernen Programm das Mail also nicht oder nicht korrekt angezeigt.
Naja, ob auch nur irgendein HTML-Interpreter eines E-Mail-Programms jemals derartig streng sein wird, bezweifle ich. Der des Thunderbirds ist der des Firefox' und dieser ist, wie wohl die der anderen Browser aus, darauf getrimmt, sich fehlertolerant zu verhalten.
Was die Vergangenheit lehrt, ist aber, dass die HTML-Interpreter mancher E-Mail-Programme oder auch Web-Mail-Clients nicht den vollen und aktuellen Funktionsumfang von HTML unterstützen [1]. Nicht, dass umgekehrt altertümlicher HTML-Code (eventuell in Kombination mit eben solchem CSS-Code) von tatsächlich aktuellen Clients nicht mehr wie gewünscht dargestellt werden kann.
Den Hassle, einen Plaintext-Newsletter in Outlook 97 so darzustellen, wie in allen™️ anderen E-Mail-Clients [2], hatte ich vor sage und schreibe 17 Jahren und ich kann ihn bis heute nicht völlig aus meinem Gedächtnis verdrängen.
Tschö, Auge
Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
Kleine freie Männer von Terry Pratchett