Tach!
Wo ist das Problem? Ich schalte um, oder lasse es. Es ist nicht üblich, dem Schalter mitteilen zu müssen, dass er so bleiben soll, wie er ist.
Also so?
[X] Licht einschalten
später
[X] Licht ausschalten
Geht auch, wenn es ein Taster ist, der im Hintergrund einen Zustandsmerker umschaltet. Aber beim Lichtschalter mit Wippe habe ich ja nicht den Zustand "unberührt" zusammen mit dem Zustand "ich möchte ändern", sondern er befindet sich bereits in einer der beiden Positionen An oder Aus. Die Bedienhandlung schaltet den Zustand direkt um, ohne über die Zwischeninformation "Änderungswunsch" zu gehen.
Bei der Präsentation des Webformulars wird die Checkbox je nach Inhalt in der Datenhaltung auch als angehakt (checked) oder nicht präsentiert. Diesen Zustand ändere ich als Anwender, oder ich lasse ihn wie er ist. Egal was ich mache, beim Absenden des Formulars wird der gewünschte neue (oder immer noch derselbe) Zustand übertragen: vorhanden für checked oder nicht vorhanden für unchecked. Und das kommt direkt in die Datenhaltung. Die Information, ob sich zu vorher etwas geändert hat, braucht es nicht. Die kann bei Bedarf immer noch durch einen Vergleich mit der Datenhaltung ermittelt werden.
dedlfix.