@@beatovich
Wenn jemand anderes solch eine Anwendung zeigt, bin ich gern bereit zu argumentieren, warum auch dort Placeholder schlecht sind.
<label>Email <input placeholder="user@example.org"></label>
Ich höre.
Der Nutzer bekommt zu sehen:
| user@example.org
und fragt sich: Wollen die mich verarschen? Denken die denn, ich bin blöde und weiß nicht, wie eine E-Mail-Adresse aussieht?
Für etliche Nutzer stellt der Placeholder ein Ärgernis dar. Und wen nutzt er? Niemandem! Nutzer wissen, was eine E-Mail-Adresse ist.
Und sollte es jemand nicht wissen, dann hilft demjenigen der Placeholder auch nicht, weil das ganze Formular nicht hilft. Ein Nutzer, der nicht weiß, was eine E-Mail-Adresse ist, wird wohl kaum ein E-Mail-Programm bedienen, also niemals an ihn eingehende Mails lesen. Wozu sollte er seine Mail-Adresse dann überhaupt angeben?
Abgesehen vom Ärgernis ist ein scheinbar vorausgefülltes Eingabefeld schädlich: Der Nutzer überspringt es (weil: steht ja schon was drin) und schickt das Formular teilweise unausgefüllt ab.
LLAP 🖖
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann