Tach!
Warum sollte ein action Attribut auf einen anderen URL zeigen als auf den mit welchem die Seite ausgeliefert wurde?
Wohin das führt sehen wir doch an Wordpress! Und ja, Du hast recht, das ist in PHP Kreisen offensichtlich so üblich.
Keine Ahnung, was man da an Wordpress sieht. Die Software ist jedenfalls ziemlich erfolgreich, im Gegensatz zu so manch anderen Entwicklungen.
Wie auch immer, das Problem ist kein PHP-Problem, sondern beruht wohl eher auf der Unerfahrenheit von Anfängern allgemein, die noch nicht die Vorteile der Affenformulartechnik kennengelernt haben. Das ging mir damals bei meinem ersten Web-Projekt so, und das durfte ich jüngst bei einem ersten Webprojekt eines anderen noch wenig erfahrenen Programmiers sehen, der das in einer andere Sprache als PHP entwickelt hat. Es fühlt sich auf den ersten Blick richtig an, wenn gemäß Anwendungsfall der nächste Schritt nach Formuar A das Formular B ist, das Ziel von Formular A auf die Seite von Formular B verweisen zu lassen. Dass das auf den zweiten Blick doch nicht so gut ist, habe ich damals bemerkt, bevor ich den Begriff Affenformular kannte, und auch der erwähnte unerfahrene Programmierer ist nun um eine Erfahrung reicher.
dedlfix.