Hallo Camping_RIDER,
deine fatalistische Sichtweise kann ich nicht teilen. Google ist vor allem an einem interessiert: Geld verdienen. Und Geld verdient man nicht in einem Elfenbeinturm, sondern indem man die Massen bedient. Viel Wahrscheinlicher ist also, dass Google auf YouTube versucht den Geschmack der Massen zu treffen. Und wenn ich mich selber anschaue, dann schaffen sie das auch ziemlich gut, ich bin bei meinem Nutzungsverhalten sehr zufrieden mit YouTube. Und die ganzen Aufreger wegen irgendwelcher Design-Änderungen interessieren mich idR nicht die Bohne.
Anders sieht es da bei der Problematik mit der Demonetarisierung aus. Das interessiert mich schon eher. Ich habe z.B. lange Zeit Jacklyn Glenns Channel verfolgt, weil sie interessante Aspekte und Themen rund um den Themenkomplex Atheismus behandelt hat. Im Zuge der zunehmenden Demonetarisierung allerdings ist sie dazu übergegangen, langweiligen, weichgespülten Content zu produzieren. Durchaus verständlich, sie muss ja von den Einnahmen leben. Ist dann aber halt nichts mehr für mich. Sehr schade.
LG,
CK