Hallo,
danke an Euch alle. Ich habe die Idee von beatovich aufgegriffen, und das Ergebnis hat sich bereits ein Stück weit verbessert. Allerdings beherrsche ich bisher float noch nicht so gut und muss es erst vertiefen.
Inzwischen habe ich auch noch in andere Richtungen hin probiert und irgendwie eine Lösung gefunden, die mich vorläufig halbwegs zufriedenstellt. Aber richtig verstanden habe ich nicht, warum es plötzlich besser klappt.
Danke auch für den Hinweis zu den Seiten, wo man seine Versuche zur Ansicht einstellen kann. Im Augenblick werde ich allerdings erst einmal selbst weiterprobieren, damit ich nicht Eure Hilfe unnötig in Anspruch nehmen muss. Es kann sein, dass ich später noch einmal darauf zurückkomme.
Zu Euren allgemeinen Anmerkungen: Das Layout für die Bildschirmversion habe ich mittels Grid-System geschaffen; und die Tabellen (table) innerhalb der Grid-Felder sind echte semantische Tabellen (mit einzelnen Wörtern pro Tabellenfeld).
Und wenn sich manch einer wundert, warum ich so etwas bei Dias mache: Ich erstelle keine Produktpräsentationen, sondern bin im Bildungsbereich tätig; und da ist es manchmal sinnvoll, ein paar Tabellen nebeneinander an die Wand zu projizieren.
Im Übrigen bin ein kein Profi in Informatik, sondern versuche, mir einiges autodidaktisch beizubringen. Und übers Thema @media print habe ich bisher nicht die passende Literatur gefunden (ich meine, solche, die das Layout gut erklärt). Wahrscheinlich sind mir viele von Euch im Forum um Welten voraus.
Bis irgenwann
Ingrid