Hallo,
danke für deine Erklärung. Von der EVA habe ich schon gehört. Sowohl gutes als auch schlechtes. Gehen wir mal von meinen Beisiel aus, ich habe dieses jetzt mal auf eine Spalte gekürzt.
<?php
foreach($kategorieuebersicht as $array_kategorieuebersicht){
$a1 = Claudia($mysqli, $array_kategorieuebersicht['ma_id']);
$Wert1 = 100/$WertZusammenm3*Claudia($mysqli, $array_kategorieuebersicht['ma_id']);
$Wert1Ausgabe = round($Wert1,2);
$innererWert = 1300/100*$Wert1;
$Wert2a = round($innererWert,2);
$frontend_kategorieuebersichtVolumenHauptKat = frontend_kategorieuebersichtVolumenHauptKat($mysqli, $array_kategorieuebersicht['ma_bereich']);
?>
<div>
<div>
<?php echo htmlspecialchars($array_kategorieuebersicht['ma_titel']); ?>
<?php if($frontend_kategorieuebersichtVolumenHauptKat > 0) { ?>
<div>
<?php foreach($frontend_kategorieuebersichtVolumenHauptKat as $array_VolumenHauptKat){ ?>
<div>
- <?php echo $array_VolumenHauptKat['ma_titel'] ?>
</div>
<?php } ?>
</div>
<?php } ?>
</div>
<div> <?php echo $a1; ?> m<sup>3</sup>
<?php if($frontend_kategorieuebersichtVolumenHauptKat > 0) { ?>
<div>
<?php foreach($frontend_kategorieuebersichtVolumenHauptKat as $array_VolumenHauptKat){
$SubKat1_a1 = Claudia($mysqli, $array_VolumenHauptKat['ma_id']);
$Berechnung_Sub_1 += $SubKat1_a1;
?>
<div>
<?php echo $SubKat1_a1; ?> m<sup>3</sup>
</div>
<?php } ?>
</div>
<div>Gesamt: <?php echo $Berechnung_Sub_1; ?> m<sup>3</sup></div>
<?php } ?>
</div>
</div>
<?php } ?>
In meinem Beisiel gibt es
<?php echo $SubKat1_a1; ?> m<sup>3</sup>
Hier werden die m3 aus den jeweiligen Bereichen zusammengezählt. Jetzt haben aber manche Bereiche auch Unterbereiche, diese erhalte ich durch
$frontend_kategorieuebersichtVolumenHauptKat = frontend_kategorieuebersichtVolumenHauptKat($mysqli, $array_kategorieuebersicht['ma_bereich']);
In der Ausgabe steht das Ergebnis hier
<div>Gesamt: <?php echo $Berechnung_Sub_1; ?> m<sup>3</sup></div>
Also einige Zeilen weiter unten. Du hast ja gesagt ich kann die Werte nicht mehr nach oben holen, richtig? Ich müsste die Berechnung also bereits weiter oben durchführen und unten damm dem Ergebnis hinzu addieren. Die Frage ist nur, wie kann ich dieses machen? Mus ich das HTML irgendwo mit echo ausgeben leben? Ich verstehe leider null und kann mir das auch nicht vorstellen wie es weiter oben bereits gerechnet werden soll?
Ich komme einfach nicht weiter.
An dem ersten Teil, der für die Hauptbereiche zuständig ist möchte ich ungern etwas ändern, wenn möglich nur für die Unterbereiche.