ursus contionabundo: Du musst einfach mal moderner werden,,,

Beitrag lesen

Aber mir geht es erst einmal um das Zusammenfassen in der Schleife wenn es mehr als ein Eintrag für die Pause gibt.

Das ist jetzt mal der Punkt an dem ich Dir SEHR DRINGEND nahelegen möchte, Dich mit Klassen und Objekten zu befassen. Du versuchst immer alles auf einmal zu tun (hier: Ausgabe und Addieren der Pausen), das setzt sich bis ins HTML fort:

<span style="display: inline-block; width: 7.4em;">

… lese ich in Deinem kleinem Codestückchen 4 Mal. Das gehört auch in HTML als Klasse definiert und dann im CSS formatiert, allein schon wegen späterer Änderungen.

Das Objekt könnte die Daten einsammeln und die Summen bilden. Dann holst Du alles was Du brauchst einfach wann Du es brauchst aus dem Objekt.

Da wäre noch:

<?php echo htmlspecialchars($arraySEP['uss_inhalt']); ?> Stunde(n)

Da stehen Zahlen drin. Offensichtlich als Text (Mit endenden Nullen bei den Nachkommastellen). Es gibt für solche Ausgaben printf und sprintf

<?=sprintf( '%01.2f Stunden', $arraySEP['uss_inhalt'] ); ?>

kann aber (auch) Zahlen wunderbar verarbeiten. Wieso fummelst Du vorher mit Text herum? Man muss und soll anno 2018 nicht mehr so programmieren wie anno 1993 auf einem Sharp-Pocketcomputer, C64 oder KC85 mit BASIC.

<?php
setlocale (LC_ALL, 'de_DE.UTF-8');
?><?=sprintf( '%01.2f Stunde(n)', 2.0000 ); ?> 

Ergebnis:

2,00 Stunde(n)