Rolf B: PJP, Linux und locale

Beitrag lesen

Hallo pl,

keine Ahnung warum Du das hochpoppst. Hast Du einen akuten Zustand von Impetus Scribendi?

Es gibt, wenn ich das richtig sehe, keine Möglichkeit, in der php.ini für die String-Funktionen von PHP ein default locale einzustellen. Wenn man die default locale des Servers nutzen will, muss man setlocale(LC_wasauchimmer, "") aufrufen. Wenn ich von einem amerikanischen Server, der vermutlich per Default en_US (oder en-US) als locale zum Formatieren von Zahlen oder Datümern verwendet, eine deutsche Formatierung will, dann muss ich ihm das sagen.

D.h. ohne setlocale-Aufruf bin ich beim Default, und der enthält nur den Dezimalpunkt und sonst nichts. Ob der Server da auf meiner Kiste läuft oder im eisgekühlten Rechenzentrum in Island, ist völlig wurscht.

Wobei ich bei diesem sandbox-Server von onlinephpfunctions.com gerade gar nichts mehr zutraue, der liefert mir auch nach Aufruf von setlocale(LC_ALL, "") nur ein leeres localeconv-Array.

Mit einer Zeichencodierung in der bash (womit Du vermutlich Einflüsse der Default-Locale des Servers meinst) hat das alles jedenfalls nichts zu tun. Die Zeitzone, mit der die PHP Anwendung dem Client Zeitangaben formatiert, ist was anderes, aber die hängt nicht von setlocale ab, sondern von date_default_timezone_set und ähnlichem (je nach verwendetem Funktionenset).

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi