Hans: Streamseite durch Provider gesperrt, Artikel 13

Beitrag lesen

Hallo Leute,

ich gucke mir ab und zu "The Simpsons" und "Spongebob" auf einer Streamseite an, die besagte Inhalte offensichtlich illegal auf verschiedenen Videotubes hochlädt und anbietet. Seit heute ist diese Seite seitens meines Internetanbieters gesperrt, nach ein paar Recherchen mit Begründung durch Artikel 13. Was haltet ihr davon? Ist es legitime Aufgabe eines Providers, das Internet zu zensieren oder den User zu erziehen, in dem Websites gesperrt werden? Immerhin sind in meinem Falle die illegalen Inhalte "ausgelagert" und mit Sicherheit gibt es auf dieser Domain auch Unterseiten, die kein bisschen verboten sind. Auf Grund eines Vertrages seitens der Hausverwaltung ist ein Providerumstieg nicht ohne Weiteres möglich.

Warum poste ich das Ganze? Bisher fand ich, dass mich der Umbruch in gewissen Websparten kaum tangiert und so an mir vorbei gegangen ist. Damit meine ich z.B. Zensur auf Facebook (bin kein Facebook-User), wo Beiträge lieber vorsorglich zuviel gelöscht werden als zwischen Hassposting und Meinungsfreiheit abzuwägen, wobei diese Bewertung noch nicht einmal mehr der Justiz obliegt, sondern nach Gutdünken von Mitarbeitern durchgeführt wird.

Seit heute fühle ich mich in meiner persönlichen Freiheit eingeschränkt. Dazu gehört meiner Ansicht nach eben auch, selbst zu entscheiden, ob man gewisse Regeln bricht oder nicht, natürlich mit etwaigen Konsequenzen.

Gruß Hans