dedlfix: Programmfluss Node.js (asynchron) regeln

Beitrag lesen

Tach!

Aber ihr habt Recht, nur weil ich weiß was mein Code tut, heißt das nicht das ihr ihn verständlich lesen könnt. Aber dafür ist Code auch nicht da, dass er Menschen lesbar ist und sich jeder direkt darunter etwas vorstellen kann, denn Code ist und bleibt eine Maschinen Sprache. Erst wenn es um das lernen bzw. erklären geht, muss Code greifbar und verständlich lesbar sein.

Das sehe ich anders. Code wird von Menschen geschrieben und von ihnen gepflegt. Deswegen muss er menschenlesbar sein. Nicht uneingeschränkt, aber für diejenigen, die die jeweilige Sprache beherrschen. Die Maschine muss den Code auch lesen können, aber nur, um ihn in die eigentlichen Maschinenbefehle übersetzen zu können. Ihr ist es dabei egal, ob kryptische oder sprechende Bezeichner verwendet werden. Aber gerade weil er menschenlesbar sein soll, verwenden wir solche auf das menschliche Verständnis ausgelegten Hochsprachen und mühen uns nicht mit den Maschinenbefehlen ab.

In vielen Fällen ist man selbst derjenige, der den eigenen Code erneut lernen muss, weil Vergessen eine unabdingbare Eigenschaft unseres Gedächtnisses ist. Insofern hast du quasi selbst ein Argument geliefert, verständlichen Code zu schreiben.

dedlfix.