Hallo dedlfix,
Man muss aus $_GET und Konsorten nichts auslesen
Jeder von uns hat so seine Reflexe. Gunnar bei A11Y-Issues, und Du, wenn Inhalte von Superglobals in lokale Variablen kopiert werden. Aber diesmal hast Du zu schnell geschossen; ich meinte tatsächlich auslesen, nicht kopieren, und eine Variable, die ich nicht auslese, ist sinnlos.
Übrigens: die PHP Doku sagt auf der Seite von $_REQUEST:
The presence and order of variables listed in this array is defined according to the PHP variables_order configuration directive.
WTF? Das wurde die Doku nach 5.3 nicht aktualisiert; seit dem ist zunächst mal request_order, und nur wenn der Wert leer ist, zieht die variables_order. Der Default für request_order ist zwar leer, um Rückwärtskompatibel zu sein, aber die mitgelieferten Muster-INIs von PHP setzen "GP" ein. Auch das ist etwas, das nicht auf der Dokuseite steht. Grmbl...
Du sagst also, es ist ungünstig, $_REQUEST zu verwenden. Eigentlich finde ich es ganz praktisch, seine Seiten Requesttype-agnostisch zu bauen. Wie meine php.ini aussieht, weiß ich ja normalerweise. Ich habe den Hinweis jetzt nur für $GLOBALS gefunden: Wird $_REQUEST ebenfalls lazy initialisiert, so dass ich durch den Nichtzugriff darauf Zeit sparen kann?
Rolf
sumpsi - posui - clusi