heinetz: Default Properies?

Beitrag lesen

Hallo Forum,

wenn ich früher Websites mit Tabellen gebaut habe, war das Design vollständig abhängig vom Markup. Heute versuche ich zuerst semantisch vernünftiges Markup zu schreiben und versuche dann ein vorgegebenes Layout mit CSS umzusetzen, ohne das Markup zu verändern.

Nun stehe ich vor folgender Aufgabe:

In einer recht komplexen Anwendung steckt weit verteilt dieses Konstrukt:

<button class="example_button"><a class="example_button_link" href="example.htm">Example</a></button>

Das führt nun zu Problemen resp. die fallen nun auf. Ich denke darüber nach, wie sich der Fehler mit relativ wenig Aufwand und wenig fehleranfällig beheben lässt. Ich habe die Möglichkeit, das Markup und das CSS zu ändern. Da das CSS sehr komplex ist, denke ich darüber nach, nur das Markup zu ändern:

<div class="example_button"><a class="example_button_link" href="example.htm">Example</a></div>

Das müsste doch theoretisch funktionieren wenn mein div.example_button sämtliche CSS-Eigenschaften des button.example_button erhält, oder? Nun habe ich für meinen button.example_button natürlich nur CSS-Eigenschaften definiert, die notwendig waren, um die default-Werte eines <button>s zu überschreiben und ein <div> hat sicher andere default-Werte, die überschrieben werden müssten. Aber so müsste es theoretisch gehen oder?

gruss, heinetz