hmm: Desktop Entwickler PC zusammenstellen

Beitrag lesen

Hi Leute,

aktuell arbeite ich an meinen Hobbyprojekten mit einem billig laptop. Das möchte ich nun ändern und mir einen PC online zusammenstellen und liefern lassen.

Ich brauche einen Entwickler PC, eine Tastatur, Maus und zwei Bildschrime. Ich spiele keine PC Games und möchte den Computer nur zum schreiben von Software verwenden.

Ich habe diese Seite entdeckt (eventuell könnt ihr mir eine geeignetere empfehlen, ich kenne mich leider nicht aus):

https://www.alternate.de/PC/PC-Konfigurator

Die Seite stellt einen Rechner mit folgenden Bauteilen zusammen:

Prozessor

Mainboard

Prozessorlüfter

Arbeitsspeicher

Grafikkarte

Festplatte

Gehäuse

Netzteil

Betriebssystem

Ich würde ungern mehr als 1000 Euro für den Rechner ausgeben, außer ihr würdet mir das anraten, dann würde ich entsprechend erhöhen. Ansonsten: Je belliger desto besser, außer die Qualität nimmt massiv ab.

Welche Bauteile würdet ihr mir empfehlen? Ich entwickle u.a. mit Spark, Hadoop, Intellij, Cassandra, Tomcat, Spring ... also mit dingen die teilweise überdurchschnittlich viel CPU und RAM fressen.

Frage zum Betriebssystem:

Ich würde gerne Ubuntu "latest" verwenden, weil ich befürchte das Windows 10 immernoch keinen Arbeitsspeicher schutz hat und ohne Schutz mache ich nicht. Allerdings frag ich mich bei Ubuntu:

Brauch ich eine Firewall, falls ja welche?

Brauche ich ein Virenschutzprogramm, falls ja welches?

Hab ich da einen ersatz für World, Excel?