hmm: Desktop Entwickler PC zusammenstellen

Beitrag lesen

Hi Leute,

danke für die Ratschläge.

Kurz zu mir:

Bisher habe ich zuhause nur auf einem billig Laptop gearbeitet der standartmäßig Windows drauf hat und ich bin mir ziemlich sicher dass das Ding unbenutzbar wird wenn ich linux raufklatsche. Meine Linux Erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf meine Uni Erfahrungen und auf meine Ubuntu VM's Server. Ergo habe ich World und Excel immer vom Laptop aus genutzt und brauchte kein Web Office zu kennen, aber danke für den Hinweise, eben dieser hat mich überzeugt Ubuntu zu nehmen.

Aktuell bin ich Masterrand + Werkstudent und fange ab dem 01.06 Vollzeit als Entwickler an (starttechnologien werden wohl Intellij, Spark, Cassandra sein). Gespart habe ich zwischen 3000 und 4000 Euro.

Der Vorteil von Ressourcenhungrigen Tools ist u.a. der folgende: Du kannst sie komplett per Tastatur bedienen. Früher dachte ich ich bin ganz besonders schlau weil ich ohne solche Tools auskomme, jetzt wo ich weiß das ich damit u.a. auf die Maus verzichten kann sehe ich das etwas anders. Übrigens frisst Visual Studios weniger als Intellij.

Folgendes hab ich anhand der Postings oben auf meinen einkaufszettel geschrieben:

passiv gekühlte GeForce GT 730

Ubuntu 16 kompatibles zeug kaufen

darauf achten dass ich 1 x VGA und 1 x DVI habe für meine beiden Bildschrime

Frage:

Was für Bauteile hole ich mir jetzt noch? Ich bin nicht gut darin darauf zu achten ob die teile u.a. Linux Kompatible sind, bei irgend einem Bauteil stand z.b. das es nur für Windows geht.