Tach!
Was genau meinst du mit Platzhalter?
Nun, ich nahm an, dass die show.html ein Template sein könnte. Du musst ja die eigentlichen Werte in eine HTML-Struktur einbetten. Bei klassischen Anwendungen, die ohne Ajax arbeiten, setzt man serverseitig die HTML-Struktur und die Daten aus dem DBMS zusammen, und liefert das als Gesamtpaket an den Browser. Template-Systeme können dabei helfen, und die arbeiten so, dass eine allgemein gehaltene HTML-Vorlage mit Platzhaltern existiert, und an diese Platzhalter die Daten des konkreten Datensatzes geschrieben werden.
Für index habe ich eine funktion für View und eine für die Daten und in index.html hole ich die Daten aus /buildings_data mit ajax.
Mein problem ist, dass ich diese Vorgehensweise nicht auf die einzelnen Gebäuden umsetzen kann.
Warum nicht? Prinzipiell geht das da auch. Der Teil, der das Ajax mit dem Abruf der Daten startet muss nur auf irgendeine Weise die ID-Information bekommen, damit man mit der die passenden Datensatz vom Server abfragen kann.
Du kannst die show.html vor dem Ausliefern so verändern, dass darin die ID zu liegen kommt, so dass das Javascript darauf zugreifen kann. Andererseits kann man sie auch mit Javascript aus der URL extrahieren.
Gibt es einen besseren weg?
Der klassische mit dem Zusammenbau auf der Serverseite ist nach wie vor möglich und spart auch Laufzeit, weil nur ein Request-Response statffindet statt zwei einzelnen nach Seite und Inhalt.
dedlfix.