Christian Kruse: Lesetipp - Zuckerbergs Monster

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

Facebook war einmal ein soziales Netzwerk. Und hat sich in eine Manipulationsmaschine verwandelt. Sie bedroht die Demokratie. Es gibt nur eine Möglichkeit, sie in den Griff zu bekommen. Eine Analyse in sieben Kapiteln.

von Adrienne Fichter, 14.01.2018

https://www.republik.ch/2018/01/13/zuckerbergs-monster

Ich finde den Artikel ehrlich gesagt nicht besonders gut. Er ist absichtlich dramatisch geschrieben und versucht, unser Angst-Zentrum anzusprechen. Ausserdem widerspricht die aktuelle Forschung schon ziemlich deutlich dem dort verbreiteten Tenor: social bots, Filterblasen und fake news haben wenig Einfluss auf die Meinungsbildung der Menschen. Diese Ergebnisse ignoriert der Artikel vollständig. Ein Beispiel:

„«Die personalisierte Zeitung für jedermann» soll Facebook werden. Doch der Algorithmus läutet das Zeitalter der Fake-News ein.“

Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass die Verbreitung von fake news im wesentlichen beschränkt ist auf den Personenkreis, der die eigene politische Einstellung teilt. Die Auswirkungen sind gering, von Manipulation kann keine Rede sein.

Eine Auseinandersetzung mit aktuellen Erkenntnissen scheint mir nicht stattzufinden. Sieht mir wie weiterer Artikel aus, der mit fear, uncertainty & doubt spielt und die Emotionen seiner Leser für Klickzahlen versucht auszunutzen.

LG,
CK