Wie dramatisch man etwas ausdrückt mag zur Diskussion stehen. So ganz verkehrt ist es aber nicht was da steht. Ein bisschen weiter denken als heute und Gefahren kommen sehen ist ja nicht schlecht. Eine Eigenschaft die leider einigen Entscheidern fehlt, ob Politik oder sonstwo.
Facebook war einmal ein soziales Netzwerk. Und hat sich in eine Manipulationsmaschine verwandelt.
Wars das nicht schon immer? In einer Welt in der die einen vorgeben und die anderen vor lauter Freude übers dazugehören allem nacheifern, führt das eine zwangsläufig zum anderen.
social bots, Filterblasen und fake news haben wenig Einfluss auf die Meinungsbildung der Menschen.
Wer wurde da untersucht? Wie?
„«Die personalisierte Zeitung für jedermann» soll Facebook werden. Doch der Algorithmus läutet das Zeitalter der Fake-News ein.“
Eine personalisierte Zeitung klingt schrecklich. Das schreit förmlich nach gefilterten Nachrichten. Dass sowas genutzt wird ist klar. Was kriegt man da zu sehen und was nicht? Je länger ich diesen Satz im Kopf habe, umso schlimmer wirkt er.
Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass die Verbreitung von fake news im wesentlichen beschränkt ist auf den Personenkreis, der die eigene politische Einstellung teilt.
Das ist doch beängstigend genug. Das bedeutet wer sowieso schon offen ist für eine Art von Fakenews, der kriegt noch mehr davon und wird damit so gründlich wie möglich auf eine Seite gezogen. Gruselig!
Das wirklich üble ist für mich dass für so manchen nur noch das zählt was in FB (oder anderen Netzen) steht. Was da steht, ist so passiert. Was da nicht steht ist nicht passiert. Damit kann man alles manipulieren. Mit was man sich schminkt, welche Klamotten gerade in sind und ganz nebenbei in ähnlicher "Wichtigkeit" unterschwellige politische oder sonstige gesellschaftliche Ansichten.
Ich selbst musste in meinem Bekanntenkreis den ich eigentlich als nicht dumm einschätze schon hören, jemand liest keine Tageszeitung mehr sondern schaut nur noch was bei FB neues steht.
Perfektes Opfer. Und meine Einschätzung ist wohl falsch 😟
Eine Auseinandersetzung mit aktuellen Erkenntnissen scheint mir nicht stattzufinden.
Die wären ebenfalls interessant. Wo kann man welche finden?