Hej JürgenB,
im SPON war gestern ein Artikel mit einem Vergleich der kaufkraftbereinigten Einkommensverteilung in Europa, ich verlinke ihn mal hier.
Danke dafür. Wie ich schon sagte (ohne solche Zahlen zu haben, sondern aus eigener Beobachtung):
Das mittlere Nettoeinkommen in Deutschland betrug im Jahr 2014 für einen Alleinstehenden 1731 Euro. Weil die Lebenshaltungskosten aber um 4,5 Prozent über dem EU-Schnitt liegen, beträgt das kaufkraftbereinigte mittlere Nettoeinkommen nur 1656 Euro. Umgekehrt liegt das tatsächliche mittlere Nettoeinkommen eines Alleinstehenden in Bulgarien bei weniger als 300 Euro - weil die Lebenshaltungskosten aber nur rund halb so hoch sind wie im EU-Schnitt, beträgt sein kaufkraftbereinigtes Nettoeinkommen 599 Euro.
Ich kenne allerhand Ukrainer. Darunter Ärzte und Ingenieure und andere, die hier in Deutschland ein vergleichsweise gutes Leben führen und sich dort als Neuwagen bestenfalls einen Dacia leisten können - in der Basisausstattung, nicht in der hier beliebten Prestige-Variante.
wenn man in solchen Ländern Zeit verbringt, mit offenen Augen freilich, wird einem das klar. Und ob deren Superreiche alle in Statistiken auftauchen?
Marc