Hej Gunnar,
@@juppix
ich habe hier ein cooles Snipped gefunden, welches ich gerne responsive hätte: https://tympanus.net/Tutorials/SwatchBook/
Per Tastatur unbedienbar. Uncool.
Häh, das muss bedient werden?!?
Soll das ein Menü sein oder was?
Ich dachte, das sei nur eine Animation! — Wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.
Insofern unbrauchbar. Mal abgesehen davon, dass Menschen mit Legasthenie oder Konzentrationsstörungen, Blinde und natürlich alle Tastaturnutzer daran scheitern werden.
Ach so -ä kein Mensch trifft die winzigen Spalten mit einem Finger auf einem Smartphone.
Na ja, früher hat man noch nicht darauf geachtet, solche Spielereien für alle zugänglich zu machen. Heute ein absolutes NoGo!
@juppix Betrachte das als es ist: eine nette Spielerei und nicht fertige Durchführbarkeitsstudie. Da muss man noch richtig viel Arbeit rein stecken, bevor es für den produktiven Einsatz in echten Webseiten nutzbar wird. So verscheucht es nur einen recht großen Anteil von Besuchern (wahrscheinlich die meisten, da dieses Ding auf dem Smartphone echt eine Zumutung wäre - hast du mal ausgerechnet, wie viele Millimeter breit so ein anklickbarer Streifen noch sein darf, damit es auf einen 320px breiten Schirm passt? Dank dem Hochformat müsstest du sogar mit vmin statt vw arbeiten, damit es auch im Landschaftsmodus noch auf den Screen passt. - Da kann NIEMAND mehr etwas treffen oder auch nur lesen…
Damit sperrst du die Mehrheit der Nutzer aus!
Ich korrigiere also meine Aussage von oben: das lässt sich nicht für eine produktive Seite verwenden. Es sei denn, die Darstellung auf kleinen Bildschirmen wäre komplett anders. - Aber dann müsste man das von Anfang an berücksichtigen. Das umschreiben würde wohl mehr Zeit benötigen, als das Ding von Grund auf neu zu machen.
Auch das wäre richtig viel Arbeit. Mit Zauberei hat so was nichts zu tun, sondern mit Fleiß.
Marc