marctrix: Responsive: Ich kriege es einfach nicht hin!

Beitrag lesen

Hej juppix,

Schade. Ich suche ein animiertes responsives "cooles" menü (Baumstruktur). Hat jemand einen Tipp? Habe bereits das ganze Web durchforstet. So eine Art Planetensystem bzw. Mindmap-Menü (zum "entlanghangeln").

Ich glaube, du suchst einfach irgendetwas "nicht alltägliches" (ob man das cool findet, liegt ja immer an dem, der es benutzen muss).

Leider ist es kaum möglich, etwas komplett anders als alle anderen zu machen, was Deine Besucher dennoch verstehen. Die Benutzerführung ähnelt sich auf den meisten Seiten so sehr, weil hier niemand durch "coole Effekte" und eine ungewohnte Bedienung seine Besucher vergraulen will.

Die Hauptnavigation ist Dein wichtigstes Instrument, um Nutzer zu den Aktionen zu leiten und somit wichtig bei allem, was man üblicherweise so möchte: hohe conversion rate, leichte Bedienbarkeit, gute Verständlichkeit, Auffinden und ablenkungsfreies Lesen der eigentlichen Inhalte usw

Mein Tipp: Halte Dich hier an Konventionen! Spiele mit kleinen Veränderungen. Verwende nur Animationen, die das Verständnis unterstützen. Die sehen genauso hübsch aus, wie jede andere Animation!

Einfach "irgendwas cooles" zu suchen, wird dich nicht zu einem vernünftigen Ergebnis bringen, fürchte ich.

Aber hübsche Menüs, die mehr oder weniger gut zu bedienen sind, gibt es schon. Zum Beispiel flex-nav (leider funktioniert der Link zur Demo derzeit nicht) — an das Layout Deiner Seite wirst du das natürlich anpassen müssen!

Richtig "cool" ist es natürlich, so etwas selber nach seinen Wünschen umzusetzen. Hier gibt es ein paar Seiten, wo du Infos findest, wie so was gehen könnte:

@Gunnar Bittersmann hat auch was für eine Menü-Ebene erstellt, was vollständig zugänglich ist. Da ist IMHO noch nichts animiert, weiß jetzt auch nicht auf Anhieb, wo das Sinn macht. Aber das überlasse ich gerne Deiner Kreativität. Wenn du Ideen hast, bei deren Umsetzung du Hilfe brauchst, gerne.

Marc