Hallo,
ich will ein sehr langes Webformular erstellen, das am Schluss abgesendet wird.
Gut dann denken wir mal über die Fehlerbehandlung nach. Am Schluss (Submit) nämlich müssen sämtliche Eingaben serverseitig geprüft werden. D.h., daß im Fall das was fehlt der Benutzer wieder genau zu dem Teilformular geführt werden möchte wo er die Eingabe versäumt hat.
Ich rechne aber damit, dass viele das Formular nicht in einem Schwung bearbeiten sondern mal abbrechen und am nächsten Tag weiter machen.
Was würdest Du im Fehlerfall veranlassen? Eine entsprechende Meldung oder ersteinmal ignorieren?
Gibt es eine Möglichkeit (php, cookies....)
Ja sicher. Wenn Metadaten serverseitig gepeichert werden sollen, könnte da auch eine Prüfung schrittweise erfolgen. Also so daß der User nicht erst beim 20. Schritt gesagt bekommt, daß in 13. Schritt was gefehlt hat sondern gleich. D.h., daß die Prüfunge der im 13. Schritt eingegebenen Daten im 20. Schritt nicht noch einmal erfolgen muss.
Die Zwischenstände zu speichern so dass der User nicht immer von Vorne anfangen muss.
Warum nicht gleich eine sinnvolle Aufteilung in Einzelformulare? Ich kenne keinen Kunden der gerne Formulare ausfüllt. Und sehr lange schonmal gar nicht 😉