Friedel: Formmailer mit Aktivierungsmail

Beitrag lesen

Hallo,

ich möchte einen Formmailer bauen, der folgende Funktion hat:

Der User schreibt seinen Text und seine E-Mail-Adresse in ein Formular und klickt auf "senden". Dann bekommt er eine E-Mail mit einem Link geschickt. Diesen Link klickt er an und dann wird eine E-Mail an mich geschickt, die den Text und die Absenderadresse enthält.

Ich gehe davon aus, dass ich dazu 2 Php-Seiten brauche, eventuell 3. Zuerst die Seite mit dem Formular. Nach dem Abschicken wird dann eine Info angezeigt, dass die Mail mit dem Bestätigungslink verschickt wurde. Das kann auf der selben Seite passieren, muss aber nicht. Die Formularseite muss dann die Mail mit dem Bestätigungslink erzeugen. Der Link muss natürlich alle nötigen Inhalte als Hash oder sonst wie enthalten. Dieser Link führt dann auf eine 2. (bzw. 3.) Seite, die dann die Mail an mich verschickt und den User darüber informiert, dass das passiert ist.

Ich dachte eigentlich, dass sowas bestimmt schon oft gebaut wurde, und bin etwas verwundert, dass Tante Google mir so gar keine Tipps gibt. Aber vielleicht stelle ich ja nur die falschen Fragen.

Ich habe mich vor langer Zeit intensiv mit Html, CSS und Javascript befasst. Aber alle Techniken in dem Bereich, die es nicht schon seit mindestens 10 Jahren gibt, sind für mich Neuland. Mit Php befasse ich mich erst seit 2 Wochen intensiv. Ich denke nicht, dass ich dieses Vorhaben ohne Vorlagen in absehbarer Zeit realisieren kann.

https://wiki.selfhtml.org/wiki/PHP/Tutorials/Formmailer-Advanced habe ich gelesen (und verstanden), aber noch nicht benutzt. Aber ich brauche ja eine andere Funktionsweise.