Auge: Formmailer mit Aktivierungsmail

Beitrag lesen

Hallo

Die Idee, dass das auch als Spamschleuder verwendet werden kann, halte ich für abwegig. Natürlich könnte ein Spammer fremde E-Mail-Adressen ins Formular eintragen. Damit würde er erreichen, dass die Inhaber dieser Adressen einen Bestätigungslink geschickt bekommen. Seinen Spamtext bekommen sie ja nicht und der Spammer weiß das.

Zitat aus deinem eigenen Konzept im Ausgangsposting:

Der User schreibt seinen Text und seine E-Mail-Adresse in ein Formular und klickt auf "senden".

Der Benutzer – egal ob, wie ich vermutete, Besteller oder, wie sich nun herausstellt, Beschwerdeführer – kann also eigenen Text in das Formular einfügen, der in die E-Mail übernommen wird. Eine Spamschleuder per excellence, wie von mir und Felix vermutet.

@ Felix Riesterer 05.01.2018 09:44: ??? Wozu soll ein Spammer sowas machen. Damit könnte er den Empfängern ja nicht seinen Spam schicken,

Nach den Informationen, die bis zu deinem Posting, auf das ich gerade antworte, zur Verfügung standen, kann ein Spamversender sehr wohl seine eigenen Nachrichten versenden.

Natürlich werde ich das Formular trotzdem mit den Spamschutzmechanismen versehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie man das ganze als Spamschleuder verwenden will. Es wäre imho wenig sinnvoll, den Text aus dem Formular auch an den (vermeintlichen) Absender zu schicken.

Wenn du nun, entgegen den Aussagen im Ausgangsposting, einen festen Text versenden willst, mag das stimmen.

Der sollte diese Infos doch schon haben.

Warum sollte er? Irgendwer schickt über dein Formular an irgendwen eine Nachricht heraus. Entweder mit einem eigenen oder einem vorgegebenen Text. Warum sollte irgendein Empfänger „schon“ Infos von dir haben?

Tschö, Auge

--
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett