Felix Riesterer: Formmailer mit Aktivierungsmail

Beitrag lesen

Lieber Friedel,

@ Matthias Apsel 05.01.2018 11:42: [...] @ Auge 05.01.2018 11:42:

dieses Forum ist ein echtes Forum und kein fälschlicherweise als "Forum" bezeichnetes Board. Du bist wohl die Benutzung von Boards gewohnt... aber es ist nie zu spät dazu zu lernen.

Geschrieben habe ich:

Der User schreibt seinen Text und seine E-Mail-Adresse in ein Formular und klickt auf "senden". Dann bekommt er eine E-Mail mit einem Link geschickt. Diesen Link klickt er an und dann wird eine E-Mail an mich geschickt, die den Text und die Absenderadresse enthält.

Hast Du die bereits genannten Implikationen Deiner Idee noch immer nicht eingesehen? Du beschreibst in der Tat eine Spam-Schleuder, da das Formular von jedem (auch einem Programm) ausgefüllt werden kann. Damit wäre Missbrauch möglich, da der Erhalt der Bestätigungsmail unter dem Missbrauchsaspekt irrelevant ist. Ein Spammer interessiert sich nur für's Ausfüllen und Absenden des Formulars - und da darf er einen freien Text und eine beliebige Mailadresse eintragen.

[Edit]Ich nehme alles zurück und gelobe feierlich an meiner Lesekompetenz hart zu arbeiten!

Es steht nichts davon in Deinem Zitat, dass der User seinen Freitext in der automatisch zugesandten Mail mit dem Bestätigungslink zu sehen bekommt. Das entkräftet selbstverständlich den Vorwurf der Spam-Schleuder vollkommen. Mein Fehler.[/Edit]

Für anonyme Beschwerden werde ich sicher nichts anbieten. Dafür gibt es die Telefonseelsorge und ähnliches.

Nimm's mir bitte nicht übel, aber im Kontext dieses Threads klingt das an dieser Stelle für mich durchaus arrogant. Wofür die Telefonseelsorge da ist und wofür nicht, das überlassen wir lieber denen, denn sie leisten eine sehr wichtige und von den allermeisten Menschen nicht genügend beachtete oder gar wert geschätzte Arbeit!

Du wirst Dich mit anonymen Beschwerden sehr wohl auseinandersetzen müssen, denn hinter "quatschkopf@byom.de" siehst Du einfach nicht, wer Dir da über Dein Formular etwas mailt.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.