encoder: Nochmals Fragen zur Datenschutzerklärung

Beitrag lesen

Hallo Leute

Ich hatte wieder eine Unterhaltung mit jemandem der meinte ich kenne mich mit Datenschutzerklärungen aus. Drei interessante Fragen kamen dabei auf.

1

Muss der Betreiber einer Seite - ein Kindergarten - da auch reinschreiben wie mit den Daten der Kunden und Kinder umgegangen wird? Das wird alles außerhalb der Webseite abgewickelt, die Frage war ob trotzdem auf einer Webseite darüber informiert werden muss oder sollte wenn man schon eine hat.
Meine Antwort war das bezieht sich nur auf das was die Webseite macht, aber ganz sicher war ich mir damit nicht.

2

Es handelt sich um eine Webseite ohne irgendwelche Interaktionsmöglichkeiten, Kontaktformulare, Cookies und sonstiges, nur Infos sind drauf, aber man kann nichts aktiv machen. Würde dafür auch sowas genügen?

Als Besucher erklären Sie sich mit dieser Datenschutzerklärung einverstanden. Wir nutzen keine Cookies, Inhalte von Drittanbietern oder Plugins. Jedoch wird von unserem Webhoster die IP-Adresse, Name der Seite [... und was eben geloggt wird] in einem Logfile gespeichert, hierfür besteht keine Einspruchsmöglichkeit bei uns. Eine sonstige Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt nicht, außer dass wir aus diesem Logfile die Anzahl der Seitenaufrufe für statistische Zwecke ermitteln.

Oder muss es das ganze seitenlange Geplapper sein mit Aufzählung von Paragraphen, Recht auf Widerspruch - obwohl hier kaum was passiert und die Speicherung der IP passiert vom Provider, Beschwerdestellen, berechtigtes Interesse - was der Provider macht weiß sowieso niemand genau, und zig sonstigen Sätzen die erzählen was alles NICHT passiert und wie man das was nicht passiert sperren lassen oder dagegen widersprechen kann.

3

Der Provider der Einrichtung speichert die IP Adressen mit Null als letzter Stelle. Ist das genügend anonymisiert um nicht mehr persönlich zu sein? So wie ich das sehe werden die Logs nicht gelöscht, aber von Beginn an so gespeichert.
Ist damit das "nicht wir aber der Provider speichert persönliche Daten was wir nicht beeinflussen, aber beschweren Sie sich ruhig trotzdem" hinfällig?