pl: Feste IP Adressen

Beitrag lesen

Hallo,

In Google Analytics (ich weiß Ihr lehnt das System ab, soll aber nicht Thema der Diskussion sein) gibt es die Möglichkeit IP-Adressen vom Tracking auszuschließen. Somit kann man dann Zugriffe der eigenen Mitarbeiter (wenn denn eine fest IP verwendet wird) ausschließen. So wie ich das sehe kann dieses Ausschließen aber nur für einen ganzen Adressbereich von .0 - .255 funktionieren, weil eine IP-Adresse in Deutschland ja zuvor anonymisiert werden muss, bevor diese an das Google Analytics-System übertragen wird. Anonymisiert bedeutet, dass die letzten drei Ziffern die IP unkenntlich gemacht werden. Wenn die letzten drei Ziffern unkenntlich gemacht werden kann ich nur noch einen kompletten Adressbereich (der u.U. von mehreren Unternehmen verwendet wird) ausschließen und keine konkrete IP mehr. Ist das richtig gedacht?

Nein. Subnetze und Anonymisierung sind zwei grundverschiedene Dinge. Wenn die letzte Oktette unkenntlich ist, heißt daß lediglich, daß es 255 Möglichkeiten gibt. Subnetze jedoch können wesentlich mehr oder auch weniger Hosts umfassen, das wird mit der Netzmaske festgelegt.

MfG