Christian Kruse: Feste IP Adressen

Beitrag lesen

Hallo Karl,

Kommt drauf an. Für deinen Internet-Anschluss in der Firma/zu Hause?

Es geht nicht um mich sondern um einen Kunden, der hat an die 40 Mitarbeiter und behauptet er hätte nur eine feste IP. Demnach hat er wohl für seinen Router eine feste IP beantragt, wobei die internen Rechner immer eine 192.168.x.x verwenden. Korrekt?

Das kann ich dir nicht beantworten. Es wäre auch denkbar (wenn auch unwahrscheinlich), dass er ein Netz-Segment von 40 IPs gebucht hat.

Wenn er allerdings nur die eine feste IP hat, dann ist das von dir beschriebene das wahrscheinlichste Szenario, ja.

und die IP selber

Meinst du damit die IP für den Server hinter dem Router?

Ja. Wobei Router hier ein beliebiges Gateway ist.

eine Adresse für das Netzwerk

Hier verstehe ich nicht was du meinst? Ein Netzwerk kann doch keine IP haben. Eine IP kann doch nur ein konkretes Gerät in einem Netzwerk haben?

Nein. Bei einem Subnetz hast du immer zwei Adressen, die nicht nutzbar sind für Endgeräte: die Netzwerk-Adresse und die Broadcast-Adresse.

eine Broadcast-Adresse

Übertrage ich etwas an diese Adresse kommt die Nachricht ja bei allen im Netzwerk an. Warum ich dafür eine feste IP brauche verstehe ich nicht. Kannst du das erklären?

Jedes Subnetz hat eine Netzwerk-Adresse und eine Broadcast-Adresse. Die erste Adresse des Subnetzes ist die Netzwerk-Adresse, die letzte die Broadcast-Adresse. Das ist halt so definiert.

Es gibt aber auch Massen-Hoster, die dir einzelne IPs vermieten, die haben dann ein größeres Netzwerk-Segment gekauft und vermieten dir einzelne IPs daraus, dafür musst du aber in deren Netzwerk eingebunden sein, z.B. weil du einen Server bei denen gemietet hast.

Per VPN eingebunden?

Du kannst einen Server auch per VPN einbinden, ja. Ist aber eher unüblich.

Naja, wenn du das Einverständnis des Mitarbeiters hast, kannst du die Anonymisierung für diese eine IP vermutlich auch deaktivieren.

Das geht aber leider nicht, weil

  • Ich mich strafbar machen würde wenn ich nicht alle IPs anonymisiere

Sagt wer? Wenn du dir vorher den Konsent holst, dürfte das in Ordnung sein.

  • Der Analytics-Code zur Anonymisierung um folgende Java-Script Zeile erweitert werden muss, mit welcher entweder alle oder keine IP anonymisiert werden kann:
ga('set', 'anonymizeIp', true)

Ja, das weiss ich. Du kannst aber diese Zeile auch nur dann ausführen, wenn die Remote-Adresse nicht die gewünschte ist.

Oder, ich hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen ;-), alternativ kannst du einfach das ganze einbinden des GA-Geraffels weglassen, wenn die IP die gesuchte ist. Dann brauchst du auch keinen Konsent, weil die Daten dann ja gar nicht bei Google landen.

LG,
CK